Ein einfühlsames Kinderbuch über Freundschaft und Sterben
Jugendrotkreuz-Mitglied Jason Hotz veröffentlicht Erstlingswerk

Ben ist sieben Jahre alt und an Leukämie erkrankt. Sein bester Freund Leon steht ihm bei dieser Krankheit beiseite – und das bis zum Tod. Kein glückvolles Ende und ein Thema, dem sich kaum jemand gern stellt. Dennoch betrifft es alles Leben, das letztlich einmal endet. Bei manchen kommt dieser schmerzliche Zeitpunkt früher. Jason Hotz nähert sich in seinem Bilderbuch „Ben & Leon – starke Freunde füreinander“ diesem Thema einfühlsam und auch tröstlich. „Es richtet sich zum Beispiel an Familien, deren Kinder in ähnlicher Weise betroffen sind“, sagt der 23-jährige gebürtige Darmstädter. Aktuell absolviert er eine Ausbildung als Erzieher und hat dafür seinen Lebensmittelpunkt nach Dietzenbach verlagert. Seine vorangegangene Ausbildung zum Sozialassistenten gab den Anstoß für sein Erstlingswerk. „In einer Projektarbeit hatten wir die Aufgabe ein Buch über Alter, Krankheit, Sterben und Tod zu erstellen. Meine Arbeit begeisterte meine Lehrerin und erhielt die Bestnote. Das spornte mich an, das Buch weiter auszuarbeiten.“ Es folgten die Suche nach einem Verlag, einem Illustrator und einer Lektorin. Nach zweieinhalb Jahren ist das Kinderbuch nun bei Tredition unter dem Verlagslabel „Erzieher mit Herzblut“ erschienen.
„Ich bin dem JRK dankbar“
In seine Erzählung fließen unterschiedliche Ebenen seiner eigenen Entwicklung und Erfahrungen ein: Jason Hotz ist seit seinem 15. Lebensjahr im Darmstädter Jugendrotkreuz (JRK) aktiv. Als Jugendlicher engagiert er sich in Gruppenstunden beim JRK in Arheilgen, lernt Erste Hilfe und weitere Rotkreuzaufgaben kennen. Später leitet er selbst Gruppen und übernimmt bis Mitte dieses Jahres die stellvertretende Kreisleitung des JRK Darmstadt-Stadt e. V. „Ich werde auch weiterhin das JRK bei Aktionen unterstützen. Durch das JRK ist mir die Arbeit mit Kindern nicht nur vertraut. Vielmehr habe ich dadurch erkannt, dass Kinder- und Jugendarbeit mein Ding ist. Dafür bin ich dem JRK dankbar.“
Ebenso haben sein Erste-Hilfe-Wissen, eine begonnene Ausbildung zum medizinischen Fachangestellten, die er aber nicht beendet hat, Einfluss auf die Geschichte genommen. „Medizinische Kenntnisse beispielsweise über Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes sind mir dadurch geläufig.“ Und auch mit einer realen Leukämie-Erkrankung innerhalb der Verwandtschaft trägt das Kinderbuch einen biografischen Zug.
Dialogische Betrachtung auf zwei Weisen
Die Illustrationen in „Ben & & Leon – starke Freunde füreinander“ stammen von Ben Beckmann. „Besser hätte ich mir die Bilder selbst nicht vorstellen können“, lobt Jason Hotz und erläutert hinsichtlich der möglichen pädagogischen Arbeit mit seinem Buch: „Bilder und Text ermöglichen eine dialogische Betrachtung mit den Kindern auf zwei Weisen: Entweder liest man ihnen zuerst vor und reflektiert das Gehörte anhand der Betrachtung der Illustrationen. Oder die Kinder schauen sich vor dem Vorlesen zuerst die Bilder an und beschreiben, was sie sehen. Geeignet ist das Buch für Kinder ab vier Jahren.“
Die Geschichte hält ein Gleichgewicht zwischen positiven und negativen Ereignissen, auch wenn Bens Tod zunächst ein trauriges Ende markiert. Das Buch selbst aber schließt mit sensiblen Blick auf den Hinterbliebenen – den kindlichen Freund – und einer Möglichkeit, dem Verlust zu begegnen.
Einen Blick ins Buch gibt es unter: shop/tredition.com