Personenauskunftsstelle im DRK Darmstadt
Ansprechpartner
Thorsten Beyer
Leiter Personenauskunftsstelle
DRK Kreisverband
Darmstadt-Stadt e.V.
Mornewegstr. 15
64293 Darmstadt
Was ist die Personenauskunftsstelle?
Die Personenauskunftsstelle ist eine Einrichtung des DRK-Suchdienstes.
Im Bedarfsfall erfasst dieser Arbeitskreis Personendaten, wertet diese aus und stellt bei Personensuchanfragen wichtige Informationen zum Verbleib zur Verfügung.
Die Aufgaben des Suchdienstes bei Katastrophen, Großschadensereignissen, Großveranstaltungen und anderen Gelegenheiten
- Einrichten einer Auskunftsstelle als zentrale Anlaufstelle
- Entgegennahme von Suchanträgen nach Personen sowie Meldungen über Betroffene
- Auswerten von Informationen und Begegnungen ermitteln
- Suchenden Menschen Auskunft zum Aufenthaltsort der gesuchten Person erteilen
- Beurteilung von Situationen durch Erzeugung statistischer Grundlagen
- Veranlassung weiterer Hilfeleistung aufgrund statistischer Beurteilung
Die Aufgaben des Suchdienstes im Konfliktfall für ausländische Kriegsgefangene und geschützte Personen
- Entgegennahme oder Erstellung der Meldungen von der zuständigen Verwaltungsbehörde des Kreises bzw. der kreisfreien Stadt (betrifft geschützte Zivilpersonen)
- Sorge für die Weiterleitung der Meldungen
- Mitwirkung bei Vermittlung des Internierten- und Kriegsgefangenenschriftwechsels.
Die Aufgaben des Suchdienstes im Konfliktfall für die eigene Bevölkerung
- Hilfe für Kinder unter 15 Jahren nach Artikel GA IV/24
- Sicherstellen des Familienschriftwechsels gem. GA IV/25
- Nachforschungen nach Verbleib getrennter Familien (GA IV/26)
- Familienzusammenführung nach Artikel GA IV/26
- Benachrichtigung von Familien, deren Angehörige in Kriegsgefangenschaft geraten sind anhand IKRK-Meldungen
- Benachrichtigung von Familien, deren Angehörige im Ausland interniert wurden, anhand IKRK-Meldungen
- Aushändigung zugestellter persönlicher Wertgegenstände ehemaliger Kriegsgefangener und Internierter an die betroffenen Familien
- Beratung der Familien in allen Fragen, die mit dem kriegsbedingten Schicksal eines Angehörigen zusammen hängen.
Wie arbeitet die Personenauskunftsstelle?
Unseren Mitarbeitern der Personenauskunftsstelle stehen moderne elektronische Datenverarbeitungsmittel mit Software zur Verfügung. Diese Software ist speziell auf die Erfassung sowie Auswertung von Personendaten ausgelegt und ermöglicht ein effektives Suchen und Verwalten der gesammelten Daten. Des Weiteren leisten Anhängekarten und diverse Vordrucke einen standardisierten und damit schnellen Ablauf von der Datenerfassung bis hin zur Weiterleitung an die zuständigen Stellen ihren notwendigen Beitrag.
Möchten Sie sich in der Personenauskunftsstelle des DRK Darmstadt engagieren?
In unserem Ehrenamtsprofil (PDF zum Download) informieren wir Sie über die Anforderungen, die Sie mitbringen.